Andi Wustl

Grafikdesigner & Fotograf | 47 Jahre | Kuchen-Junkie | Music-Nerd

Es war einmal im Jahre 1977 in Kassel…. dort bin ich geboren und in Witzenhausen aufgewachsen. Im zarten Alter von 12 Jahren haben meine Eltern ein Haus im schönen Wanfried (Nähe Eschwege) gekauft, und so verbrachte ich meine “Sturm und Drang”-Phase dort. Später hat es mich aber wieder zurück nach Witzenhausen bzw. weiter nach Hann. Münden gezogen. Seit 2010 wohne ich nun in der Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden und fühle mich hier sehr wohl.

Ich habe schon immer gerne Fotos angeschaut und die Macht dieser kleinen Ausdrucke bewundert. In Sekunden erinnert man sich durch das Betrachten wieder an Dinge, die Jahre zurück liegen. So fand ich vor ca. 15 Jahren den Weg zur ersten eigenen Kamera, um endlich meine eigenen Momente festhalten zu können. Die digitalen Möglichkeiten die einem geboten wurden, machten es recht einfach, gute Bilder zu erstellen.

Und doch hat mich noch viel mehr an der Fotografie gereizt… nur auf den Auslöser drücken war mir zu wenig.

Ich wollte meine Kamera kennen, die Fotografie wie ein Handwerk beherrschen und habe mich anfangs autodidaktisch, später in Form eines Grafikdesign- & Fotografie-Studiums und Seminaren immer tiefer in die Welt der Fotografie eingearbeitet. Ich verzichte gern auf technischen Schnick-Schnack und sehe die Dinge oft puristisch.

Ich möchte mein Bild selbst gestalten, beobachte den Menschen vor der Kamera und lese das Licht. So entstehen authentische Bilder, die man sich immer wieder gerne anschaut. Für mich muss ein Foto nicht perfekt sein, sondern echt.

“Emotion geht vor Perfektion”: Das ist vielleicht ein fotografisches Motto von mir.

Als geprüfter Grafikdesigner kommt mir das Verständnis für Farben, Formen und Kompositionen in der Fotografie zusätzlich zugute.

Was gibt’s noch zu wissen…

Ich LIEBE Kuchen, gehe mit Freunden oft lecker essen und höre gerne Musik. Wenn ich singen könnte, wäre ich sicherlich Musiker geworden… kann ich aber leider nicht. Also ist die Fotografie und das grafische Gestalten mein kreatives Ventil.